Ampflwang

Die Marktgemeinde Ampflwang im Hausruckwald liegt auf 566 Meter Seehöhe im Bezirk Vöcklabruck und somit im Hausruckviertel. Ampflwang liegt zwischen den Bezirkshauptstädten Vöcklabruck (18 Minuten mit dem Auto) und Ried im Innkreis (22 Minuten mit dem Auto).

Wirtschaftliche Bekanntheit hatte Ampflwang durch den Bergbau der vergangen Tage errungen. Doch kam dies in Vergessenheit nach der Einstellung des Tagebaus im Jahr 1995. Durch die Landesausstellung 2006 "Kohle & Dampf" wurde die kulturelle Wichtigkeit dieser Region wieder belebt.

Seitdem der Bergbau eingestellt wurde, erblühte Ampflwang als ein sportliches Zentrum vor den Toren des Salzkammergutes.
Die Bekanntheit erlangte die Marktgemeinde Ampflwang wieder als das "Dorf der 607 Pferde". Eine Besonderheit ist vor allem, dass in Ampflwang das größte Isländer Gestüt auf dem europäischen Festland beheimatet ist.