Kohle & Dampf

Die in Ampflwang stattfindende Landesausstellung 2006 stand unter dem Titel "Kohle & Dampf". Hier wurde in großer Manier dargestellt, welche Bedeutung der Braunkohlebergbau in Oberösterreich hatte und welchen wirtschaftlichen Zusammenhang jener hatte für die Entstehung und Weiterentwicklung des Bahnwesens in Oberösterreich und in weiterer Folge für Österreich.

Im Vergleich zu früheren Landesausstellungen war schon vor Beginn der Andrang groß, auch weit über die österreichischen Grenzen hinaus. Vor allem die Rolle der Züge und der Bahnhöfe als Kommunikations- und Verkehrsknotenpunkte über mehrere Jahrhunderte hinweg begeisterte viele. Und ist auch heute noch für viele ein Grund nach Ampflwang zu kommen. Die Nachhaltigkeit dieser Landesausstellung ist vorwiegend der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte "ÖGEG" zu verdanken, die auch heute noch mit viel Effort das Interesse für diesen Museumsbahnhof hoch hält.

Eine kleine Anekdote am Ende:
Unser Hotel liegt nur zwei Gehminuten vom ÖGEG Gelände (Landesausstellungsgelände) entfernt.