Unser Haus

Die Geschichte in Bildern

Wie Alles begann…

Die Geschichte vom Hotel Restaurant Haas begann schon vor mehr als einem halben Jahrhundert. Bevor sich unsere Vorfahren in Ampflwang niedergelassen haben, waren sie Marionettenspieler, die im ganzen Land herum gefahren sind.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1950 der Grundstein für unser Hotel gelegt. Zu Beginn wurden Vorführungen im traditionellen Lichtspieltheater gezeigt, mit voranschreitender Technik wurden auch die Vorstellungen mit neuen Projektoren gezeigt. Der Unterschied zu heutigen Kinos war, dass einerseits die Filmrollen mit dem Zug von Wien kamen und in Timelkam auf die Abholung warteten und anschließend nach der Vorstellung gleich wieder zum nächsten Zug zurückgebracht werden mussten.
Im Laufe der Jahre wurde unser Haus viel mehr ein Treff für Jung und Alt und das Interesse am Kino wurde weniger. 1970 ist entschlossen worden, dass der Kinosaal verkleinert wird und somit Platz entsteht für ein Tanzlokal - "Haas'n Bar". Es war somit die erste Disco in unserer Umgebung geboren und die Gäste strömten aus allen Teilen des Bezirks bei uns ein.
Eine Dekade später wurde der nächste Baustein gelegt für den heutigen Betrieb - es wurden die ersten Gästezimmer errichtet und anschließend in 1985 wurde der restliche Kinosaal in eine Kaminstube umgebaut. Zu dieser Zeit war der Wandel schon fast vollzogen, vom Kino war nur mehr der Vorführraum vorhanden, der ganze restliche Bereich wurde als Disco genützt und der obere Stock wurde schon als Gästepension vermietet.
Zu Beginn der 90er Jahre wurde auch der Discobetrieb eingestellt und das Restaurant Haas öffnete seine Schwenktüren. Mit der Eröffnung unseres Restaurantbetriebs gab es erstmals in unserer Region eine Gastronomie, die mexikanisches Essen zubereitete.
Die Wandlung von einem Lichtspieltheater in das heute bekannte Hotel Restaurant Haas wurde mit der Renovierung 1995 abgeschlossen.

HRH - Haus
HRH - Haus

Mexiko in unserem Haus

Warum wird in unserem Haus mexikanisch gekocht?
Der Hauptgrund ist: es schmeckt uns.
Weiters war in 1990 mexikanisches Essen in Österreich nicht alltäglich und so war unser Restaurant einzigartig. Speziell für Speisen aus Mexiko ist, dass es ein Zusammenspiel von Gemüse, vorwiegend Mais, Bohnen und Paprika, kurzgebratenen Fleisch und ganz wichtig pikant scharfe Gewürze ist. Besonders auffallend bei mexikanischem Essen ist, dass es durch die Natürlichkeit des Gesamten zu den kalorienbewussten Speisen zählt. Durch die Mischung des unbekannten aus Mexiko und dem traditionellen aus Österreich ist unser Restaurant bis heute bekannt und bewährt.